Silbermethansulfonat (AgCH3SO3) Beschreibung
Silbermethansulfonat, auch bekannt als Silbermethansulfonat oder Silbermethansulfonsäuresalz, ist eine chemische Verbindung mit der Summenformel CH3AgSO3. Sie wird aus Methansulfonsäure (CH3SO3H) durch Ersetzen eines Wasserstoffions durch ein Silberkation (Ag) gewonnen. Die resultierende Verbindung ist ein Silbersalz der Methansulfonsäure.
Silbermethansulfonat und andere Silbersalze werden in der Chemie, insbesondere in der organischen Synthese, als Katalysatoren für eine Vielzahl von Reaktionen eingesetzt. Sie können zum Beispiel als Lewis-Säuren in Prozessen wie der Friedel-Crafts-Acylierungsreaktion und als milde Oxidationsmittel in einigen Oxidationsreaktionen eingesetzt werden. Darüber hinaus können Silbersalze als Quelle für Silberionen in der Koordinationschemie und in der analytischen Chemie eingesetzt werden.

Spezifikationen für Silbermethansulfonat
Gehalt: 99%
Vorlaufzeit: 1-2 Wochen
Lagerungsbedingungen: An einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren. In einem dicht verschlossenen Behälter aufbewahren.
Silbermethansulfonat (AgCH3SO3) Anwendungen
1. Lewis-Säure-Katalysator:
Silbermethansulfonat kann als Lewis-Säure-Katalysator in verschiedenen organischen Reaktionen eingesetzt werden.
2. Mildes Oxidationsmittel:
Silbersalze, einschließlich Silbermethansulfonat, können bei bestimmten chemischen Umwandlungen als milde Oxidationsmittel wirken. Sie können zur Oxidation von Aldehyden zu Carbonsäuren oder zur Umwandlung von Alkoholen in Carbonylverbindungen unter bestimmten Reaktionsbedingungen verwendet werden.
3. Koordinationschemie:
Silberionen, die aus Silbermethansulfonat freigesetzt werden, können in der Koordinationschemie eingesetzt werden, wo sie als Lewis-Säuren wirken, um mit Liganden Koordinationskomplexe zu bilden.
4. Analytische Chemie:
Silbersalze, einschließlich Silbermethansulfonat, werden in verschiedenen analytischen Verfahren eingesetzt. Sie können beispielsweise als Titrationsreagenzien für die Bestimmung von Halogenidionen, wie z. B. Chloridionen, in der analytischen Chemie verwendet werden.
5. Organische Synthese:
Silbermethansulfonat kann als Reagenz oder Katalysator in Reaktionen zur Synthese von Arzneimitteln, Feinchemikalien oder Spezialverbindungen verwendet werden.
Silbermethansulfonat (AgCH3SO3) SICHERHEITSHINWEISE
Piktogramme

GHS07
Signalwort
Warnhinweis
Gefahrensätze
H315 - H319 - H335
Sicherheitshinweise
P261 - P264 - P271 - P280 - P302 + P352 - P305 + P351 + P338
Gefahrenklassifizierungen
Augenreizend. 2 - Haut reizend. 2 - STOT SE 3
Zielorgane
Atmungsorgane
Code der Lagerklasse
11 - Brennbare Feststoffe
WGK
WGK 3
Flammpunkt(F)
Nicht anwendbar
Flammpunkt(C)
Nicht anwendbar
Persönliche Schutzausrüstung
Staubmaske Typ N95 (US), Augenschutz, Handschuhe
Silbermethansulfonat (AgCH3SO3) Verpackung
1g, 5g, 50g, 100g, 500g, 1000g in einer Glasflasche oder kundenspezifisch.